Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 25.02.2018, 18:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vergil
BeitragVerfasst: 03.07.2006, 12:46 
Lateiner

Registriert: 01.07.2006, 20:56
Beiträge: 44
buch 3 z 540
sed tamen idem olim curru succedere sueti
quadripedes et frena iugo concordia ferre:
spes et pacis
aber dennoch haben die pferde sich gewöhnt, manchma sich dann wieder vor den wagen spannen zu lassen und unter dem joch die einträchtigen zügel zu tragen . die hoffnung auf fireden ist es auch
geht das soweit?

multa viri virtus animo multusque recursat gentis honos
die große tugend/tapferkeit......die große ehre des stammen
kann ich multa/multus so überstezen?


quis novus hic nostris successit sedibus hospes, quem sese ore ferens, quam forti pectore et armis.
welch ein aussergwöhnlicher gast "da" sich unseren sitzen genähert hat...soweit ok ?
aber worauf bezihet sich nun quem das is doch akk ????
un gleiches mit quam? worauf bezihet sich das ?

heu, quibus ille iactatus fatis!
was is hier quibus ? jener wurde vom schicksal geschlagen....aber woher kommt quibus????
gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2006, 16:07 
animi concitationis

Registriert: 04.12.2004, 14:04
Beiträge: 4180
mit Vorsicht genießen!

3, 540
sed tamen idem olim curru succedere sueti
quadripedes et frena iugo concordia ferre:
spes et pacis

aber dennoch waren dieselben (îdem) Pferde gewohnt
einst unters Joch (?, curru = dat.) zu gehen # hat Wörterbuch: Stowasser
und unter dem joch die einträchtigen zügel zu tragen.
Auch hoffnung auf Frieden- geht soweit

multa viri virtus animo multusque recursat gentis honos
die große tugend/tapferkeit......die große ehre des stammen

kann ich multa/multus so überstezen?
geht (fast) nicht anders: bedeutend, groß, viel # hat Wörterbuch: Stowasser
vielleicht auch: häufig

quis novus hic nostris successit sedibus hospes, quem sese ore ferens,
quam forti pectore et armis.

welch ein aussergwöhnlicher gast "da" sich unseren sitzen genähert hat
Was für ein neuer Gast hat sich hier/jetzt (hic) unseren Wohnsitzen genähert
WER hat sich jetzt ALS ein neuer Gast ..

se ferre: sich zeigen ALS
# quem = qualem > ALS wen zeigt er sich mit dem Gesicht / in Bezug auf / hinsichtlich
# quam parallel zu quis und quem, ist als Ausruf in Frage formuliert
# von WIE starker Brust und Waffen (zeigt er sich)

Mein (Schul-)Kommentar hat:
quis ~ qualis; novus "ungewohnt"; hic Adv-; successit "nahen";

quem - ferens: "wie zeigt sich seine edle Haltung im Antlitz" (wörtl.?)
quem (prädikativ) ~ qualem, ore ist abl. lim.

quam - armis: "wie tapfer ist sein Herz, wie tapfer seine Taten"
erg. est, pectore und armis sind abl. qual.

heu, quibus ille iactatus fatis! FRAGE/Ausruf
O weh? Von welchen Schicksalsschlägen wurde jener hin- und hergeworfen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2006, 17:05 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2006, 20:55
Beiträge: 657
Wohnort: Kiel
hallo

sed tamen idem olim curru succedere sueti quadripedes et frena iugo concordia ferre:
spes et pacis


Aber dennoch haben sich die pferde daran gewöhnt vor den wagen spannen zu lassen und unter dem Joch in Eintracht (concordia ist ein Substantiv) die Zügel zu tragen: Hoffnung und Friede
bin mir aber nicht ganz sicher, da ich die wörter olium und quadripedes nicht kenne...

multa viri virtus animo multusque recursat gentis honos
Die zahlreiche Tapferkeit der Männer und die zahlreiche Ehre wird mit Sinn (animo) von den Geschlechtern abgelehnt
bin mir auch hier nicht ganz sicher, da ich animo nicht ganz unterbringen konnte...

quis novus hic nostris successit sedibus hospes, quem sese ore ferens, quam forti pectore et armis.
Jemand neues hat hier an unseren Sitzen den Gastgeber (hospes ist auch Gastgeber und kann auch ein Akk sein) abgelöst, den er sich mit dem Mund (os, oris = Gesicht, Mund) erfordert, wie mit starker Brust und Waffen.
SINN = er hat die Leute angesprochen und verscheucht als ob er stark bewaffnet gewesen wäre :wink:

heu, quibus ille iactatus fatis!
Ach, jener hat mit diesen Schicksalen geworfen (iactatis kann ich nicht ganz übersetzen...)!
quibus kommt von qui und ist Abl. oder Dat. Plural :wink:

ich hoffe ich konnte dir die Fragen beantworten soweit, sonst frag' einfach nochmal nach :D

LG Maus


EDIT: da ich mir schonmal die mühe gemacht hab und mellic inzwischen schon schneller war, lösch ich den Beitrag jetzt nicht... :P

_________________
Carpe lucem in animo!

1/2 des Dynamischen Duos, von dem die Hälfte "abest".


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de