[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 574: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 630: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1066: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3937)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1066: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3937)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1066: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3937)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5348: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3937)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5348: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3937)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5348: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3937)
HILFE BEI ÜBERSETZUNG - Latein Forum

Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 04.06.2020, 08:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HILFE BEI ÜBERSETZUNG
BeitragVerfasst: 19.03.2020, 16:42 
Anaxagoras, philosophus Asianus, (...) interrogatus aliquando, ad quid factus fuisset, „Ad contemplationem“, inquit, „solis et lunae et caeli.“ (...) Hic studiosus fuit valde et multa de motu caeli et cursu siderum et naturā rerum scripsit. Vixit autem annis LXXII. In carcere enim ab Atheniensibus positus et multā inediā squalidus ab eis venenatus est, quia solem dicebat lapidem ignitum esse, quem illi pro deo colebant.

Ich kann gar nichts damit anfangen und brauche dringend eine Übersetzung! Es wäre extrem nett, wenn mir jemand helfen könnte!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE BEI ÜBERSETZUNG
BeitragVerfasst: 19.03.2020, 17:30 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 19522
Wohnort: Franken
Anaxagoras, ein Philosoph aus Kleinasien, wurde einst gefragt, wozu er erschaffen worden sei, antwortete: "Zur Betrachtung der Sonne und des Himmels." Dieser schrieb ausgiebig und viel sowohl über die Himmelsbewegung, als auch den Lauf der Sterne und die Natur der Dinge. Er lebte nämlich 72 Jahre. Er wurde von den Athenern ins Gefängnis gesperrt und nachdem er durch großen Hunger übel zugerichtet war, wurde von ihnen vergiftet, weil er behauptete, die Sonne sei ein glühender Steinklumpen, den jene für einen Gott hielten.

P.S. Feinheiten wird eventuell amicus62 noch anmerken. :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE BEI ÜBERSETZUNG
BeitragVerfasst: 19.03.2020, 18:18 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 14369
studiosus fuit valde = er war sehr wissbegierig/ wissenschaftlich interessiert
pro deo colere = wie einen Gott verehren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE BEI ÜBERSETZUNG
BeitragVerfasst: 19.03.2020, 18:38 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 19522
Wohnort: Franken
Gut, dass amicus62 meine Fehler bemerkt hat! :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE BEI ÜBERSETZUNG
BeitragVerfasst: 20.03.2020, 08:21 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 14369
Freie/moderne Übersetzung:

Der aus Kleinasien stammnende Philosoph Anaxagoras antwortete auf die Frage, wozu er auf der Welt sei: "Um die Sonne, den Mond und den Himmel zu betrachten. Er war wissenschaftlich hochinteressiert und schrieb viel über die Vorgänge am Himmel, den Lauf der Gestirne und das Wesen des Seins.
Er wurde ferner 72 Jahre alt. Als er nämlich von den Athenern in Gefängnis gesteckt worden und vom vielen Hungern ausgezehrt war, wurde er von ihnen vergiftet, weil er behauptete, die Sonne, die jene wie eine Gottheit verehrten, sei (nur) ein glühender Stein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE BEI ÜBERSETZUNG
BeitragVerfasst: 20.03.2020, 09:56 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 19522
Wohnort: Franken
Da Lea Schmidt schreibt, dass sie mit dem Text gar nichts anfangen kann, wird der Lehrer/in sich bei einer solch freien und vorzüglichen Übersetzung wundern und sicher fremde Hilfe vermuten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE BEI ÜBERSETZUNG
BeitragVerfasst: 20.03.2020, 11:21 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 14369
Mihi persuasi Leam tanta non fore stultitia, ut meam versionem magistro/ae proponat. :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de