[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 574: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 630: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1066: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3937)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1066: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3937)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5348: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3937)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5348: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3937)
Hilfe beim Übersetzen - Latein Forum

Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 21.10.2020, 17:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ]  [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe beim Übersetzen
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 18:17 
hallo, ich habe bald eine wichtige prüfung und über gerade einige texte, bei denen es keine übersetzung im internet gibt.
daher bräuchte ich hilfe beim übersetzen einiger sätze:

1) Eadem iam anus Othocarum
sibi virum accivit, qui non tam coniugis aetatem quam dotemanimo volvens sterile matrimonium contraxit.

mein versuch: (diese alte frau nahm ebenso ottokar sich als man, die in ihrem hohen alter nicht fähig war eine ehe mit kinder zu führen..... )

2) Sed quamaucta eius potentia est, tantum etiam insolentia crevit.

mein versuch: aber so groß seine macht auch ist, erschien sie auch merkwürdig

3)Otocarus belli causam animo volvens legatos mittit

mein versuch : Ottokar überlegt als grund für einen krieg truppen zu schicken?

4) legatos mittit, qui se iuraturum dicant,
si modo intra tentorium imperiale honoris sui causa id fieri rudolfus velit.

mein versuch: er schickte truppen, von denen man sagt dass sie geschworen haben, dass sie nur in ihren imperialen zelten bleiben, für ihre ehre, so wie rudolf will dass es geschieht

danke schon mal im vorraus für jede hilfe die ich bekomme:)
mfg
Jan

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Übersetzen
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 18:47 
Lateiner

ein Versuch:

1.Eadem iam anus Othocarum
sibi virum accivit, qui non tam coniugis aetatem quam dotem animo volvens sterile matrimonium contraxit.
Ebenso nahm die alte Frau Othokar zum Mann, der eine kinderlose Ehe führte, weil er nicht so sehr das Alter der Gattin, als die Mitgift im Auge hatte.

2) ... tantum etiam insolentia crevit.
......so sehr wuchs auch die Anmaßung

4) legatos mittit, qui se iuraturum dicant,
Er schickt Truppen, die sagen, sie würden einen Eid ablegen

si modo intra tentorium imperiale honoris sui causa id fieri Rudolfus velit.
wenn R. wolle, dass dies nur innerhalb seines herrschaftlichen Zeltes der Ehre wegen geschehe.

Warte weitere Vorschläge ab!

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Übersetzen
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 22:39 
danke für die hilfe!!!!!
wirklich toll auch dass es so ein forum gibt:)

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ]  [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Alle Zeiten sind UTC+01:00