[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 574: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 630: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1066: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3937)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1066: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3937)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5348: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3937)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5348: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3937)
Übersetzung weiterhelfen? - Latein Forum

Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 22.10.2020, 13:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ]  [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersetzung weiterhelfen?
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 13:41 
Lateiner

Hallo zusammen :) ,
ich bin neu im Forum.

Ich habe versucht einen Text zu übersetzen, das mir mein Lehrer als Übung mal gegeben hatte (da ich nicht sehr gut bin).
Ich würde mich freuen wenn mal jemand rüber schauen und mir meine Fehler zeigen könnte.

Danke

Ceterum omnia mala paucis annis ante otio atque abundantia Romae orta sunt;
Nam ante Carthaginem deletam populus et senatus Romanus modeste rem publicam tractabant:
neque gloriae neque dominationis certamen inter cives erat:
metus hostium civitatem in bonis artibus retinebat.
Sed ubi ille metus (e) mentibus discessit, lascivia atque superbia incesserunt.
Nobilitas nunc dignitatem et populus libertatem in libidinem vertere coeperunt:

Im übrigen sind alle Fehler vor wenigen Jahren durch Untätigkeit und Überfluss in Rom entstanden;
Denn vor der Zerstörung Karthagos behandelten das römische Volk und der Senat den Staat maßvoll:
weder des Ruhmes noch des Volkherschaftes war der Wettstreit zwischen den Bürgern:
Die Angst des Feindes hielt den Staat dessen guten Eigenschaften zurück.
Die Ausgelassenheit und der Hochmut/Stolz sind eingedrungen, aber jene Angst des Gemüts ist weggegangen.
Der Adel hatte nun begonnen die Freiheit der Würde und das Volk willkürlich auszuspielen.

Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung weiterhelfen?
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 14:25 
Lateiner

rem publicam tractare - den Staat verwalten

neque gloriae neque dominationis certamen inter cives erat:Weder um Ruhm noch um die Herrschaft gab es einen Wettstreit zwischen den Bürgern

metus hostium = die Furcht vor den Feinden
retinebat: bewahrte

Sed ubi ille metus (e) mentibus discessit, = Aber sobald/nachdem jene Furcht aus den Köpfen (wörtlich: aus den Einsichten) gewichen war,...
https://www.navigium.de/latein-woerterb ... ue&mh=true

Nobilitas nunc dignitatem et populus libertatem in libidinem vertere coeperunt:
Der Adel begann nun sein Ansehen und das Volk seine Freiheit in Willkür zu verwandeln.

BeitragVerfasst: 25.02.2018, 14:46 
Lateiner

Vielen Dank Dieter :)

BeitragVerfasst: 25.02.2018, 15:02 
Lateiner

modeste rem publicam tractare: mit Maß und Ziel Politik betreiben, politisch maßvoll/anspruchslos handeln, "im Rahmen bleiben" o.ä.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ]  [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Alle Zeiten sind UTC+01:00